Nachlese Collectomania 2008

,

Für alle daheim gebliebenen an dieser Stelle ein kleiner Rückblick zu SWATCH The Club Collectomania 2008 in Bern (Schweiz).

Mit rund 80 Clubmitglieder aus der Schweiz, Deutschland, USA, Niederlande, Griechenland, Finnland, Spanien, Italien und Großbritannien war es ein überschaubarer Event. Platz wäre locker für über 100 Teilnehmer gewesen.

Der “Welcome Desk” im Hotel Bern begann am Freitag, um 12:30 Uhr, recht früh. So das im Laufe des Nachmittags sich immer mehr Club Member dazu gesellten. Einige Freunde aus der Schweiz nutzten den Heimvorteil und kamen direkt nach der Arbeit.


Bei bewölktem Himmel und immer wieder Regen zwischendurch ging es für uns durch die Innenstadt von Bern. Zu Fuß mit professionellen Stadtführern lernten wir viel über die Stadt und ihrer Entstehung. Als Schatz des unnützen Wissens, weiß ich ja schon länger, dass in Bern das größte und modernste Fußballstadion der Schweiz steht. Seit Freitagmittag wissen wir nun noch mehr über Bern.

Kostprobe? Die Straßenschilder in Bern gibt es in 5 Farben. Es gibt ein Geisterhaus, dass in der Innenstadt seit 200 Jahre leer steht. Das Rathaus wurde 1405 erbaut. Im gleichen Jahr wurde die Zeitglocke gegossen, die seit dem im “Zytglogge-Turm” hängt. Der Münster von Bern hat den höchsten Turm der Stadt, mit 100m. Bis zur Wohnung im Münster sind 254 Stufen zu steigen und bis ganz nach oben sind es 344. Das Hauptportal des Münsters hat 238 Figuren, die das jüngste Gericht darstellen. Bern verfügt über 6 km Laubengänge, so das man auf Grund der Architektur selbst bei Regen schön bummeln kann. Und das sind nur die kleinen Dinge, die man über Bern wissen sollte.

Sehr stark ausgeprägt wurde unser Wissen im Zusammenhang mit der Relativitätstheorie im Albert Einstein Haus in Bern. Hier bekamen wir gleich noch einen Crash-Kurs in Physik. Heftig für uns, aber warum nicht? Immerhin hatte Einstein im jungen Alter von 26 Jahren schon seine berühmte Formel gebracht.

Am Abend ging es in den Kornhauskeller zum gemütlichen Abendessen. Wir nutzen dabei die Gelegenheit, bis spät in die Nacht, mit alten Bekannten und Freunden zu klönen und neue Menschen kennenzulernen. Dann war auch schon Samstagmorgen.

Nach einem gemütlichen Frühstück ging es mit dem Bus zur Dampfzentrale Bern. Dort hatte das Team von Swatch und Swatch The Club einiges vorbereitet. Nach der Begrüssung erfolgte für alle ganz Unerwartet die Vorstellung der Swatch The Club Uhr 2008. Auch wenn der 25. Geburtstag von Swatch nicht gebührend gefeiert wurde, so ist das diesjährige Swatch Special genau das Richtige. Anschließend durften alle Member eine Nummer ziehen. Bis zum Mittagessen durfte jeder durch eine große Halle mit allerlei Swatch Artikel laufen und sich zu Beginn drei Stück aussuchen. Diese wurden dann erst einmal in eine Umzugskiste gepackt.

Nach dem Mittagessen in der Dampfzentrale durften wir erneut Nummern ziehen. Diesmal war Einkaufen ohne Limit angesagt. Es gab nicht nur Specials und alte Uhren, sondern Banner, Plakate, Schlüsselbändern und vieles mehr, was einen Swatch Fan das Herz höher schlagen lässt. Logistisch von Swatch bestens vorbereitet, wurde es nun für unseren weit angereisten Clubmitglieder spannend. Kurz bevor es zurück zum Hotel ging, gab es eine Verlosung von einigen einmaligen Artikel. Darunter auch zwei Glocken, die von Swatch Clubbies produziert wurden.

Zurück im Hotel hieß es umziehen. Denn nach nicht mal 60 Minuten sollte es zur Abschlussveranstaltung nach Bern-Wankdorf gehen. Genauer gesagt in die Almhütte vom Neueröffneten Wankdorf-Club im Stade Suisse bzw. Wankdorf Center.

Nach einem angenehmen Abendessen in der Almhütte ging es in die eigens für uns geöffnete V.I.P. Lounge in der bis zum frühen Morgen Party gemacht wurde. Damit endete dann auch schon fast der Event.

Nach dem Frühstück im Hotel standen einige Leute vor der Herausforderung, wie sie alles nach Hause bringen sollen. Auch unser Auto war gut gefüllt und es ging wieder zurück nach Deutschland.

Mit der Hoffnung auf den nächsten Event. In Vorplanung ist derzeit der International und G&P Event. Dieser soll voraussichtlich in der ersten September Hälfte in Österreich oder der Schweiz stattfinden. Davor wird es evt. noch den einen oder anderen Beach Volleyball Event geben. Egal, Collectomania hat richtig Spaß gemacht und wir freuen uns auf ein nächstes Wiedersehen mit Swatch The Club.

Bilder vom Event auf der Clubseite von Swatch und hier:

1.Tag

2.Tag