No Sneakers – No Tuxedo

So der Hinweis im Programm zum um Gala Dinner während dem Gold & Pioneer Event 2008 in Bregenz. Kaum vom Schiff an Land gekommen, ging es an der Seebühne vorbei ins Festpielhaus Bregenz, genauer gesagt in die Werkstattbühne. Dabei lässt der Name Werkstattbühne nicht wirklich erahnen, was uns da erwartete. Die Werkstattbühne ist eine freitragende Halle von 45 x 37 m und einer Raumhöhe von 9,60 m. Die gesamte Halle war in schwarz gehalten. Fünf Kronleuchter hingen von der Decke, auf den schwarz – weiß dekorierten Tischen standen Kerzenständer. Dunkel, schwarz, riesig und doch absolut ansprechend gemütlich. Platz satt für über 400 Gäste.

An jeder Wand hing eine riesige Leinwand, auf denen die letzten 22 Bösewichte mit James Bond in kurzen Ausschnitten gezeigt wurden. Stilgerecht zu übrigen Dekoration in schwarz/weiß.

Auf zwei Seiten konnten man dann endlich auch mal die 22 Uhren der 007 Swatch Villain Collection in Natura bewundern. Wohl gesichert hinter Glas, aber halt mal in echt. Für mich selbst habe ich schon mindestens zwei Exemplare entdeckt, die man in Kürze an meinem Handgelenk finden wird.

Am Ende der Halle stand eine Box von MTV für MTV.Best.Show.Ever. Hier konnte jeder der Lust hatte mal einen Bösewicht spielen und wurde dabei gefilmt. Die Besten werden später dann auf MTV gezeigt und man kann sogar etwas gewinnen.

Nach dreimaliger Ansage, doch endlich an den Tischen den Platz einzunehmen, fanden sich alle Gäste an ihren Tischen ein. Ein sehr leckeres Menü mit drei Gängen wurden uns mit einem perfekten Service kredenzt. Nicht unweit von unserem Tisch saßen Mads Mikkelsen und Richard Kiel, die sich beim Dinner köstlich amüsierten.


Quelle: Swatch

Nach dem Dinner flitzte ich noch mal bei unseren Clubmitglieder vorbei und schoss ein paar Fotos mit ganz vielen bösen Gesichtern. Dann kam auch schon der nächste Aufruf und wir mussten zur Seitenbühne wechseln.

Was uns da so genau erwartete, wussten wir nicht. Wir bekamen nur mit, dass dort der DJ den Plattenspieler als Musikinstrument nutzte. Kein geringer als Grandmaster flash sorgte für die richtige Unterhaltung. Mal kurz nachgeschaut, Grandmaster flash hat zwischen zwei Auftritten in Lake Tahoe (Nevada/USA) und Dallas (Texas/USA) für Swatch mal einen Zwischenstopp in Bregenz (Österreich) eingelegt. Nicht schlecht und schon wurde mit der nächsten Scheibe gescratcht.


Quelel: Swatch

Umwerfend, wenn man sich dann mal in der Halle genauer umschaute. Links und rechts waren Projektionswände in verschiedenen Größen, auf denen wieder lauter schwarz/weiß Clips gezeigt wurden. Auf der hinteren rechten Seite befand sich eine Bar in Form eines Labors und auf der linken Seite war eine Eisbar aufgebaut wo einem recht kühl wurde.

Dennoch sollten dies nicht alleine die Highlights des Abends werden.