Swatch Creative Corner

,

Zu einer mehr als humanen Zeit, trafen sich die Clubmitglieder von Swatch Club, am Samstagmorgen um 10:30 Uhr zum Bustransfer. Der späte Treffpunkt war für die Nachtschwärmer und Partypeople von der Afterparty im Direktorenhaus, anlässlich des Swatch Young Illustrators Award, genau richtig.

Mit einem Doppeldecker ging es in den Stadtteil Prenzlauer Berg zur ehemaligen Bötzow-Brauerei. Ein riesiges Brachgelände, das in einigen Bereichen u.a. von Künstlern genutzt wird.

Wenngleich einige Teile nach 1945 als Brauerei (1948/49), Lagerhallen für die VVB Fischwirtschaft und als Spirituosen- und Tabaklager genutzt wurden, blieb das Gelände des Biergartens bis heute eine Brachfläche. Nach 1990 wechselte das Gelände mehrfach den Besitzer. Pläne wie die Nutzung der Hallen als Großmarkt, Dienstleistungszentrum oder der Bau von Lofts kamen nie zur Ausführung. Seit 1990 steht der Komplex unter Denkmalschutz.

Die erklärt sicherlich den dementsprechenden Zustand der Gebäude und des Geländes. Auf dem Gelände ist nach dem letzten Besitzerwechsel Fotografieren verboten. Durch diese ausdrückliche Anweisung, wurden daher von den Außenbereichen keine Fotografien angefertigt.

Takashi Koshii Technik

Dies konnte durch das anstehende Programm auch mehr als vernachlässigt werden. Aufgabe für die Clubmember war es, einfach mal kreativ zu werden. In einzelnen Gruppen galt es bis zum Nachmittag insgesamt fünf verschiedene Stationen zur Illustration zu durchlaufen. Sei es mit der „Takashi Koshii“ Technik mittels zerrissener Papierschnipsel eine Collage herzustellen oder mit Digicams ein Popart Bild zu entwerfen. Mit einer fantastischen künstlerischen Anleitung wurde jeder Member zum „Guestartist“.

Pop Art

Dazwischen gab es Snacks, Getränke und gute Laune. Als Highlight und Höhepunkt des Tages kam Takashi Koshii vorbei um bei der Ausgabe der zweiten Eventuhr, das limitierte Club Special, „Electricity Man“ zu signieren.

Takashi Koshii

Mit sehr viel Freude und Freundlichkeit erfüllte er jedem Member seinen Wunsch. So dass es von den 777 limitierten Uhren noch mindestens 65 individuell designte Uhren und Verpackungen gibt.

Takashi Koshii & Stawi

Als weiteres Andenken erhielt jeder Teilnehmer seine ganz persönliche Künstlermappe mit den Ergebnissen seiner kreativen Werke.

Viel zu schnell endete somit der SYIA Event 2010 und es ging in Richtung Heimat.

Alle Bilder von den Workshops gibt es im Fotoalbum.

Viel Spaß!