Kimi Räikkönen und Tobias Moretti starten bei Swatch Snow Mobile

Der Aufbau ist auch am Donnerstag noch im vollem Gange. Ein Tag vor Beginn der offiziellen Rennen in Hinterglemm, wird die Strecke weiter präpariert und fleißig aufgebaut.

Das Feld der prominenten Fahrer bei der 5. Auflage von Swatch Snow Mobile wird immer dichter. Heute gaben der finnische Motorsportstar Kimi Räikkönen und Schauspieler Tobias Moretti ihre endgültige Startzusage für das spektakulärste Winteropening in den Alpen.

Die Formel1 des Winters wird heute um 21:30 Uhr mit der „Almdudler Night Rider“ – offical Welcome Party in Saalbach Hinterglemm eröffnet. Nachdem die Promis um Oliver Pocher, Marcus Schenkenberg, Aura Dione, Gina-Lisa & Co. über den roten Teppisch das 5-Sterne Hotel Alpine Palace betreten, findet im Rahmen der Auftaktveranstaltung auch die Startnummernauslosung für die morgen beginnenden Qualifyings statt.

Kimi Räikkönen neuer Formel1-Star
Die aktiven und ehemaligen Motorsportler Nick Heidfeld, Niko Hülkenberg, Sakon Yamamoto, Christian Klien, Patrick Friesacher, Manfred Stohl, Mat RebaudTimo Scheider sowie Motocross-Weltmeister Heinz Kinigadner bekommen jetzt mit Kimi Räikkönen starke Konkurrenz für das Motorschlittenrennen des Jahres.

Als er als kleiner Junge im Alter von drei Jahren zum ersten Mal in einem Kinder-Kart saß, packte Kimi Räikkönen das Motorsportfieber. Sei es im Kart, Formel1-Boliden, am Motorrad oder am Snow Mobile – wo Geschwindigkeit gefragt ist fühlt sich der Finne wohl. Von 2001 bis 2009 war er in der Formel1, der Königsklasse des Motorsports, aktiv. Seinen größten Erfolg markierte definitiv der Sieg der Fahrer-Weltmeisterschaft 2007. Seit 2010 bestreitet er als Rallyfahrer die „World Rally Championship“. 2012 zieht es Kimi wieder in die Formel1, doch zuvor macht der Motorsportprofi noch Halt in Saalbach Hinterglemm, um auf dem “Team Red Bull Mobile”-Motorschlitten um den Sieg des “Großen Preises von Saalbach Hinterglemm” zu kämpfen.

Motorsportfan Tobias Moretti erstmals in Saalbach Hinterglemm
Seine “Swatch Snow Mobile”-Premiere feiert der Tiroler Schauspieler Tobias Moretti. Der passionierte Motocrosser und Rodler folgte der Einladung seines Freundes Heinz Kinigadner und des Teams “Wings for Life”. Moretti übt sich in Vorfreude: “In erster Linie geht’s natürlich darum, für Wings for Life dabei zu sein. Aber es wird sicher eine enorme Challenge, mit diesen Höllengeräten auf dem Schnee herumzukurven. Mit der Enduro ist man ja auch viel in der Luft und man kommt wieder auf festem Boden auf; hoffentlich auch hier. Ich freue mich. I bin gspannt!”

Das Team Chili ist auch schon scharf auf das Rennen: Mit dem italienischen Motorsportler und Ex-Skirennläufer Kristian Ghedina, Kris Rosenberger, Ex-Skistar Hans Knauss und natürlich Mr. Chili Dominic Heinzl wird heuer gestartet. Ein starker Konkurrent könnte das Hitradio Ö3 Team werden, sie haben sich Rallyfahrer Manfred Stohl quasi „mit ins Snow Mobile“ geholt, und erhalten prominente Unterstützung von der quirligen Lucy sowie den deutschen Rappern Sido und Mirko Bogojević alias “Das Bo”. Doch bevor es am Samstag mit der „Battle of Champions“ los geht, muss Sido am Freitag beim Swatch Mountain Bash presented by Ö3 seinen Mann stehen und den Besuchern bei eisigen Temperaturen in der Bergstation Reiterkogel so richtig mit seinem Konzert einheizen.

Heiße Temperaturen ist das Team Gran Canaria gewohnt, die Südländer haben sich Moderator und „Die Alm“-Teilnehmer Carsten Spengemann als prominentes Gesicht geködert. Das „Uniqa Fresacher Racing Team“ sicherte sich mit Christian Klien einen Profi des Motorsports. Hervis zählt voll auf Teamchef Marcus Schenkenberg, die Equipe rund um Hauptsponsor “Swatch” setzt auf Michael Konsel und Jet Ski-Profi Kevin Reiterer. Und die Mannschaft der Münchner Bäckerei Höflinger bekommt optischen Aufputz durch Playmate Doreen Seidel.

Oliver Pocher Star im IP-Team
Der Star des “IP”-Teams, der Vermarktungsfirma von RTL, ist ohne Zweifel Oliver Pocher, der nach seiner Vorjahrespremiere bei Swatch Snow Mobile sofort wieder zusagte. Seine Landsfrau und ehemalige Spitzenskirennläuferin Katharina Gutensohn ist das Aushängeschild vom “Goaßstall Racing Team” und Sängerin Niddl jene von Sony Ericsson. Angefeuert werden alle Profi- und Hobbymotorsportler am Wochenende von mehr als 20.000 Besuchern und zahlreichen prominenten Zaungästen, wie DJ Ötzi, Gina-Lisa Lohfink, Otto Retzer und mehr …

Veranstalter Team

Ranger Rover - VIP Shuttle Service 2011