Der dritte Tag begann erst einmal mit Ausschlafen. Wir waren erst um 09:30 Uhr in der Hotellobby verabredet. Wer an diesem Morgen wollte, konnte mit dem Bus fahren oder laufen. Bei über 20° Grad Außentemperatur, bevorzugten die Meisten einen Spaziergang von 10 Minuten. Unser Ziel war der Sitz der Vereinten Nationen in Genf.

Die Vereinten Nationen, englisch United Nations (UN), sind eine einzigartige internationale Organisation, der 191 souveräne Staaten angehören. Sie wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet, um den Weltfrieden und die internationale Sicherheit zu wahren, freundschaftliche Beziehungen zwischen den Nationen zu entwickeln und sozialen Fortschritt, einen besseren Lebensstandard und die Menschenrechte zu fördern. Was die Mitgliedstaaten untereinander verbindet, sind die Grundsätze der UNO-Charta – eines völkerrechtlichen Vertrages, in dem ihre Rechte und Pflichten als Mitglieder der internationalen Gemeinschaft genau dargelegt sind. Die Bezeichnung der UN lautet häufig auch UNO für United Nations Organization.

Die wichtigsten Aufgaben der Organisation sind die Sicherung des Weltfriedens, die Einhaltung des Völkerrechts, der Schutz der Menschenrechte und die Förderung der internationalen Zusammenarbeit.

Für uns 126 Swatch Member wurden Führungen in zwei Sprachen (deutsch und englisch) organisiert und so verweilten wir bis zum Mittag im Palais des Nations und den dazugehörigen Nebengebäuden. Schwerpunkt war die Besichtigung von einigen der 34 Konferenzräume (Säle). Unter anderem auch die Assembly Hall mit rund 2.000 Sitzplätzen.

Weiterlesen