Snow Mobile 2012

Aktuell von der Pressekonferenz in Wien, hier nun weitere News zum Event in Hinterglemm.

www.snow-mobile.at

Snow Mobile mit Luca Hänni, Toto Wolff, Jürgen Drews und viel Show

Noch zwei Wochen bis zum Beginn der 6. Auflage von Snow Mobile, der Formel1 des Winters. Am Wiener Graben wurde gestern das spektakuläre Winteropening (6.-9. Dezember 2012) in Saalbach Hinterglemm präsentiert: alle Showacts, Programmpunkte und die ersten Prominenten für die Motorschlittenrennen.

Ein winterlicher Wetterausblick: Durch das riesige Schneedepot mit einer Größe von rund 13.000 Kubikmetern, das in Hinterglemm “übersommert” wird, ist die 6. Auflage von Snow Mobile gesichert. “Das Wetter spielt natürlich eine große Rolle. Aber gegen Ende des Monats sollten die winterlichen Temperaturen kommen und dank unseres Schneedepots haben wir für die 850 Meter lange Strecke in Hinterglemm genügend Schnee für den Untergrund”, sagt Organisator Andy Wernig. An Schnee mangelt es in Hinterglemm tatsächlich nicht, immerhin wurde für die gestrige Pressekonferenz eine LKW-Ladung voll am Wiener Graben aufgeschüttet.

Der Winter hält Einzug, ebenso die zahlreichen Winteropeningsnow Mobile hat sich im Kreise dieser Veranstaltungen eine Sonderstellung erarbeitet und sich als eine der größten Sportveranstaltungen Österreichs etabliert. “Die Mischung aus spektakulärem Sport, tollen Showacts und Bands für die tausenden Besucher sowie die vielen bekannten Gesichter aus der Welt der Unterhaltung, des Showbiz, der Sportwelt und aus der Wirtschaft sprechen für uns. Und immerhin generieren wir für die Region Saalbach Hinterglemm über 20.000 Nächtigungen”, so Wernig von der Veranstalteragentur ixxalp.

DSDS-Gewinner Hänni erstmals bei Snow Mobile

Einer der großen Stars bei der 6. Auflage von Snow Mobile ist der erst 18-jährige Luca Hänni. Das Schweizer Model und Gesangstalent zauberte sich heuer bei der deutschen Castingshow “Deutschland sucht den Superstar” in die Herzen von Millionen Fans. Er gewann die Show – übrigens als erster Schweizer – und schaffte es mit seiner Single “Don’t Think About Me” in den Singlecharts Deutschlands, der Schweiz und Österreichs ganz nach oben. “Luca ist für uns ein absoluter Glücksgriff. Nicht nur, weil in seinem Sog zahlreiche internationale Medien, wie RTL, der Blick, die Bild-Zeitung und das Schweizer Fernsehen zu Snow Mobile mitkommen”, freut sich Wernig.

Formel1-Glamour mit Toto Wolff, Buemi, Hülkenberg …
Dem gebürtigen Berner Luca Hänni werden bis zum Beginn von Snow Mobile noch einige internationale Stars nachfolgen, “vor allem im Bereich der Formel1 und des internationalen Motorsports. Bis zum F1-Saisonfinale gilt die Konzentration der Teams natürlich der Weltmeisterschaft. Die bisherigen Zusagen können sich aber schon sehen lassen. Mich freut sehr, dass Williams-Vorstand Toto Wolff zu uns kommt. Von den aktuellen Formel1-Piloten haben wir bis dato Zusagen von Nico Hülkenberg und Sebastian Buemi von Torro Rosso. Neben Ex-Formel1-Fahrer Christian Klien kommen auch DTM-Gesamtsieger Timo Scheider und die Rallye-Piloten Manfred Stohl und Kris Rosenberger. Für die nötigen Fachkommentare wird der deutsche TV-Experte Kai Ebel sorgen”, sagt Wernig.

“Missen”-Team und Oliver Pocher am Start
Zahlreiche Promis werden in zwei Wochen wieder in das Grand Prix-Flair eintauchen, wie die Ex-Tormänner Michael Konsel und Otto Konrad, Motocross-Weltmeiser Heinz Kinigadner, die ehemaligen Skistars Kristian Ghedina und Hans Enn, die ehemaligen Radstars Gerhard Zadrobilek und Franz Stocher, die Sänger DJ Ötzi, Loona und Lucy von den “No Angels”, die Produzenten Norbert Blecha und Otto Retzer sowie Deutschlands Comedian Oliver Pocher. Für ein besonderes Highlight sorgt heuer das “Chili”-Team. Teamchef Dominic Heinzl engagierte nur die Schönsten Österreichs für seinen Rennstall: die Missen Carmen Stamboli, Tanja Duhovich, Amina Dagi und Stefanie Steinmayr sowie Kurt Kases, der amtierende Mister Austria. Insgesamt werden heuer wieder 24 Teams (unter anderem Mannschaften von Ö3, Hervis, Red Bull, dem Skicircus Saalbach Hinterglemm und News) die beiden Rennen – den Snow Mobile-Hauptbewerb und das Battle of Champions – in Angriff nehmen.

Durch die Veranstaltungen führt in gewohnt professioneller Manier Ö3-Mikromann Tom Walek. Charmante Unterstützung erhält er von Kati Bellowitsch.

Konzerte von UNHEILIG, Jürgen Drews, LOONA, Tacabro, …
Am Donnerstag, den 6. Dezember 2012, steigt um 21:30 Uhr die “Official Welcome Night” samt Teampräsentation. Für die musikalische Unterhaltung im Trachtenstil werden die Oktoberfest-Stimmungsmacher “Sumpfkröten” sorgen. Nach den ersten Trainings am Freitag und den Qualifyings für den Snow Mobile-Hauptbewerb am Samstag findet am 7. Dezember um 20:30 Uhr das “Swatch Mountain Bash” mit DJ-Sound in der Mittelstation der Zwölferbahn statt. Zur gleichen Zeit beginnt die “RTL II Aprés Ski Hits”-Party am Dorfplatz in Hinterglemm. Bei dieser Veranstaltung, die Anfang Jänner auf RTL II ausgestrahlt wird, treten unter anderem die Nummer1-Hitlieferanten Tacabro, LOONA, Schlagerstar Jürgen Drews und weitere Stars auf.

Der Samstag steht ganz im Zeichen der Duelle auf den Motorschlitten. Am 8. Dezember werden auf dem 850 Meter langen Kurs – gespickt mit Steilkurven, Sprüngen, Dachüberfahrten – die Finale des Snow Mobile-Hauptbewerbes um den “Großen Preis von Saalbach Hinterglemm” und des Battle of Champions, wo Teams aus je zwei Motorsportlern samt einem Promi gegeneinander antreten, ausgetragen. Es werden wieder spektakuläre Duelle auf den mit 4-Takt-Motoren und 500cm3 ausgestatteten Motorschlitten! Unmittelbar nach der Siegerehrung vor der Powerstation findet das Ö3 Konzert von UNHEILIG mitten im Dorfzentrum statt. Im Anschluss wird auf der After Race Party im Goaßstall das Snow Mobile-Winteropening in Saalbach Hinterglemm ausklingen!

Das komplette Programm von Snow Mobile 2012: http://www.snow-mobile.at/programm/