Der Swatch Club in Budapest

Nach zwölf Jahren hatte es den Swatch Club mal wieder um die Weihnachtszeit nach Budapest (Ungarn) verschlagen. 2007 hieß es noch Swatch X-mas Event und 2019 heißt es Holiday Event. 

Wir hatten rechtzeitig ein Save The Date im Postkasten und Glück bei der Anmeldung gehabt. Der Event war binnen Sekunden ausgebucht und wir durften in Folge dabei sein.

Die Anreise war für uns recht geschmeidig. Gegen 07:00 Uhr hoben wir pünktlich in Düsseldorf ab und landeten ohne Zwischenfälle nach nicht mal zwei Stunden in Budapest. Unser reservierter Shuttle-Service zum Hotel war pünktlich und schnell verfügbar. Die Fahrt zum Hotel dafür spannend. Rund 24 km in rund einer Stunde, zeigte uns das auch Budapest ein Verkehrsproblem hat. Wohlbehalten kamen wir im Marriott-Hotel mit Sicht auf die Donau an. 

Unser Zimmer war schon verfügbar und so konnten wir direkt einchecken. Es war gegen 11:00 Uhr am morgen, die ersten Internationalen Freunde hatten wir begrüßt, Zeit für ein Frühstück. Um die Ecke hatten wir das Caffe Shakerato ausgemacht. Ein leckeres Omelett zum zweiten Frühstück und der Tag konnte entspannt weitergehen. Ein kleiner Rundgang durch die verregnete Stadt, einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt und erste Einkäufe, schon war Nachmittag.  

Von 15:00 bis 17:00 Uhr gab es den Welcome Desk im Hotel. Viktoria Bays (Head of Swatch Club) begrüßte uns mit Ihrem Team. Zur Verstärkung und als Vertreter der Swatch Group war Stefan Peter (Vice President Marketing) in Budapest dabei.

Es waren noch nicht alle Club Member da, jedoch wurden die Zahlen schon mal verkündet. 108 Member aus 14 Länder davon zwölf neue Gold Member, nahmen am diesjährigen Holiday Event teil.

Die zwölf Gold Member sind die Gewinner aus dem diesjährigen Gold Member Wettbewerb, an dem 126 Swatch Fans teilnahmen.

Viktoria sagt Hallo!

 

Welcome desk

Nachdem fast alle Club Member mit Programm und Event Badge ausgestattet waren, konnten die Zimmer bezogen werden. Ganz entspannt zwei Stunden Zeit und sich zu erfrischen, etwas zu trinken oder einfach nach draußen zu schauen.

Burgpalast bei Nacht

 

Welcome Dinner

Das Welcome Dinner ließ eigentlich schon erahnen, was uns so bei diesem Event so erwarten könnte. Noch ahnten wir nichts und waren erste einmal damit beschäftigt alle Club Member zu begrüßen. Zum Dinner waren dann auch die letzten Reisenden mit Verspätung eingetroffen.

Zwei große RUBIK’S CUBE bestätigten, dass wir in der Stadt und dem Land der Erfindung des RUBIK’S CUBE waren. 

RUBIK’S CUBE

Wir kennen dieses Spielzeug eher als Zauberwürfel. Es ist ein Drehpuzzle, das 1974 vom ungarischen Bauingenieur und Architekten Ernő Rubik erfunden wurde und 1980 mit dem Sonderpreis Bestes Solitärspiel des Kritikerpreises Spiel des Jahres ausgezeichnet wurde. Es erfreute sich insbesondere Anfang der 1980er Jahre großer Beliebtheit. Das auch heute noch damit gespielt wird, hatten wir nicht vermutet. 

Es gab eine weitere Begrüßung von Viktoria Bays und Stefan Peter. Im Anschluss wurden wir alle in den Bann des Zauberwürfel gezogen. Drei junge Männer, davon einer als Moderator, erzählte uns von weltweiten Wettbewerben und der einfachen Lösung dieses Würfels.

Swatch Event Team

Victoria Bays

Rubik’s Cube

Rubik’s Cube

Rubik’s Cube

Die Jungs waren binnen Sekunden mit der Lösung fertig. Was man kaum glauben möchte, ich selber hatte es damals nach Tagen nicht geschafft. Der Weltrekord liegt bei 3,47 Sekunden. Nicht Minuten oder Stunden, SEKUNDEN!

Dann kann richtig Leben in den Ballsaal im Marriott. Jeder der wollte konnte es mal ausprobieren und mit einem Lösungsvideo den Zauberwürfel entschlüsseln. Dazu gab es am Tisch ein tolles Geschenk vom Swatch Club.

Rubik’s Cube

Der Lösung nahe

Der Lösung nahe

üben, üben, üben

Fertig

Ein gemütlicher Abend mit ein bisschen Action. 

Musikalische Begleitung und Highlight des Abend war Szandra Iván (www.szandraivan.com). Eine Pianistin die bekannten und eigene Stücke spielte. 

Szandra Iván

 

Szandra Iván

 

Im Anschluss überraschte noch eine Mitarbeiterin der Eventagentur mit eigenen Stücken.

Pianistin von der Eventagentur

 

Pianistin von der Eventagentur

Ein wunderbarer Abend ging viel zu schnell zu Ende. 

Die üblichen Verdächtigen traf man jedoch in der Hotelbar wieder und so wurde das Wiedersehen weiter gefeiert.

Ein weiterer Blick auf den Burgpalast

 

Alle Bilder des ersten Tages gibt es im Fotoalbum.