SWATCH SNOW MOBILE 2011 lädt…

Christian Ritter - PHOTO by Dean Treml

…und alle kommen!

Der erste Schnee in Wien! Zumindest vor dem Swatch Store am Graben, wo gestern am späten Nachmittag die Highlights von „Swatch Snow Mobile“ – der Formel1 des Winters – von Rudi Semrad (Generaldirektor der Swatch Group Österreich) und Organisator Andy Wernig bekannt gegeben wurden.

Die High Society aus Sport, Wirtschaft und Showbiz gibt sich von 8. bis 11. Dezember in Saalbach Hinterglemm bereits zum fünften Mal beim legendärsten Motorschlittenrennen und Winteropening Europas die Klinke in die Hand. „Swatch Snow Mobile“ – die Reinkarnation von Spitzensport, Show, Glamour und jeder Menge Parties.

Fix zugesagt haben bisher neben den Formel1-Cracks Niko Hülkenberg, Nick Heidfeld, Adrian Sutil und Sakon Yamamoto auch die Musiker Aura Dione, DJ Ötzi, Loona, Lucy von den No Angels, Sido sowie Schauspieler, wie Otto Retzer, Gina-Lisa, Playmate Doreen Seidel, Dschungelcamp-Gewinner Peer Kusmagk, Topmodel Marcus Schenkenberg und Oliver Pocher mit Gattin Alessandra. Darüber hinaus kommen ehemalige Sportgr&oumistian Ghedina, Hans Knauss, Michael Konsel und Franz Stocher. Das Moderatorenduo Heinz Prüller und Tom Walek bekommt heuer durch Kati Bellowitsch charmante Unterstützung.

Christian Ritter - PHOTO by Dean Treml

Auftakt mit LOONA
Das erste Highlight erleben die Gäste mit der neu gestalteten „Almdudler’s Night Rider“-Welcome Party am 8. Dezember im Alpine Palace. Auf dem roten Teppich werden die Gäste und Teilnehmer des Events das Spitzenhotel betreten. Zum Höhepunkt des Abends wird die dänische Nummer 1-Hit-Lieferantin LOONA, die von ihrer Partnern Gina-Lisa begleitet wird, auftreten. Karten für das Eröffnungsevent von „Swatch Snow Mobile“ gibt es an der Abendkasse zum Preis von 35 Euro.

Am Freitag wird’s heiß
Am Freitag, den 9. Dezember, brummen zum ersten Mal die Motoren der 70 PS starken Motorschlitten. Ab halb 11 Uhr ist der 850 Meter lange Kurs für die Trainings geschlossen. Um halb Sechs geht’s schließlich zum ersten Mal richtig zur Sache: Nach dem Training für das „Battle of Champions“, wo maximal 14 Teams bestehend aus je drei Fahrern (1 Promi und 2 Motorsportprofis) starten, kommt es auch gleich zur Qualifikation. Um 19:00 Uhr müssen schließlich die Starter von Swatch Snow Mobile Race in ihr Qualifying. Danach stehen die Startaufstellungen für die Rennen am Samstag fest.

Das Freitagsprogramm ist damit lange noch nicht zu Ende, denn um 20:30 Uhr beginnt auf der Bergstation Reiterkogel das „Swatch Mountain Bash“ presented by Hitradio Ö3 mit dem Live-Auftrtitt des deutschen Rappers Sido.

Wer gewinnt den Großen Preis von Saalbach Hinterglemm?
Es wird ein langer und harter Entscheidungstag am 10. Dezember, wenn um 11:00 Uhr die Motorschlitten des ersten Heats, bestehend aus zwölf identischen Motorschlitten mit 4-Takt-Motoren und 500cm3, losgelassen werden. Nach dem zweiten Lauf um die Trophäe des „Großen Preises von Saalbach Hinterglemm“ kommt es ab 15:00 Uhr zum kleinen Finale um die Plätze sieben bis zwölf.

Jeder Lauf dauert eine Stunde plus eine Runde. Jene Teams des „Swatch Snow Mobile“-Races mit den meisten Runden qualifizieren sich für das große Finale, das um 19:30 Uhr ausgetragen wird.

Vor diesem Finale sind aber noch die Motorsportler beim „Battle of Champions“ (BOC) gefordert. Der Rennmodus dieses zweiten Bewerbes unterscheidet sich vom großen Bruder „Swatch Snow Mobile Race“ insofern, als sich hier nur drei Fahrer abwechseln. Der erste jedes Teams ist ein prominenter Fahrer, dessen Renneinsatz nach zehn Minuten endet. In der Reihenfolge des Zieleinlaufes der Promisportler werden die Motorschlitten positioniert und die Motorsportprofis spulen ihre restlichen 20 Minuten ab. „Mit einem Höllentempo von bis zu 100 km/h. Jeder, der 10 Minuten auf dem Rennschlitten sitzt, ist danach völlig fertig. Aber alle schwärmen jedes Jahr von dieser tollen Erfahrung“, sagt Organisator Andy Wernig.

Zeit zum Verschnaufen haben die Gäste und mehr als 20.000 „Swatch Snow Mobile“-Zuschauer kaum, denn nach der Siegerehrung rockt Chartstürmerin Aura Dione auf der Ö3-Party am Dorfplatz bei freiem Eintritt den Dorfplatz von Hinterglemm. Und im Goaßstall kommt es zu nicht minder geselligeren Stunden bei der After-Race-Party. Auch hier gibt es Karten wie für die Party am Freitag bei der Abendkasse.

v.l.n.r.: Organisator Andy Wernig, Peter Mitterer, Rudi Semrad/Copyright: Karl Leitner

Es wird derzeit folgende Promis genannt, die bei Swatch Shnow Mobile 2011 zugegen sein werden.

Formel 1
Adrian Sutil, Nick Heidfeld, Sakon Yamamoto, Christian Klien, Patrick Friesacher.

Motorsport
Timo Scheider, Heinz Kinigadner, Manfred Stohl, Kris Rosenberger, Mat Rebaud, Matthias Lauda, Christian Abt.

Musik
DJ Ötzi, Aura Dione, Sido, Loona, Lucy Diakovska.

Sport
Kevin Reiterer, Senand Groscic, Kristian Ghedina, Hans Enn, Hans Knauss, Franz Stocher, Michael Konsel.

Special Guest
Gina-Lisa, Markus Schenkenberg, Oliver und Allessandra Pocher, Karsten Spengemann, Otto Retzer, Peer Kusmagk, Doreen Seidel.

Moderatoren
Tom Walek, Heinz Prüller, Kati Bellowitsch.

Und ganz sicher noch viele Andere.