Nachhilfe in Sachen Weihnachten

Die Swatch Xmas Special „Holly Joy“ 2004

Erst heimeliges Brauchtum macht Weihnachten so richtig zum kribblig-schönen Erlebnis: Arrangements aus Stechpalmenblättern, die an den Kamin gehängte Socke, die Xmas Special von Swatch. Und heuer wird erst noch Jubiläum gefeiert. Swatch bringt seine bereits 15. Xmas Special – die Holly Joy. Gelegenheit, Weihnachtsbrauchtum am eigenen Handgelenk einmal etwas näher zu betrachten.


Grün, Rot und Gold wären zweifellos die Trikotfarben, wenn der Weihnachtsmann ein Sportteam zusammenstellen würde. Grün, Rot und Gold sind aber auch die Farben der Swatch Xmas Special Holly Joy. Grün für die schwungvoll geformten Stechpalmenblätter, Rot für die Beeren der Pflanze, die für uns so sehr Weihnachten symbolisiert, Gold für den Glanz der besinnlichsten Zeit des Jahres. Die Symbolik der Swatch Xmas Special reicht aber weiter: Die Beeren der Stechpalme galten bei den alten Kelten als weibliche Lebensenergie, die weißen Beeren der Mistel als die männliche. Die Stechpalme bedeutete den Kelten so die Mutter allen Wachstums.

Bleibt noch das Geheimnis der gestopften Socke als Teil der Spezialverpackung der Swatch Xmas Special. Die „Weihnachtssocke“ geht zurück auf eine Benefiz-Aktion des leiblichen Vorläufers unseres Weihnachtsmannes. So soll der Heilige Nikolaus, noch bevor er anfangs des 4. Jahrhunderts Bischof von Myra (Türkei) wurde, Goldstücke durch den Kamin in das Haus von drei ärmlichen Mädchen geworfen haben. Dies mit der Absicht, ihnen eine Mitgift zum Heiraten zu vermitteln. Die Goldstücke verfingen sich in den Socken der Mädchen, die am Kamin zum Trocknen aufgehängt waren. Seither hängen Kinder am Vorweihnachtsabend eine Socke an den Kamin, in der Hoffnung, die Aktion von damals wiederhole sich.

Fazit: Um für Weihnachten perfekt gerüstet und informiert zu sein, brauchts beispielsweise die Swatch Xmas Special Holly Joy.
 

Technische Beschreibung:

Mit Leder unterlegtes, rotes Stoffarmband mit aufgestickten Stechpalmenblättern in Hell- und Dunkelgrün sowie roten Beeren mit goldigem Glanztupfer. Lasche aus rotem Stoff. Gent-Gehäuse und Schnalle aus durchschimmerndem, rotem Plastik. Goldig schimmerndes Zifferblatt, Oberfläche gebürstet. Im Zentrum des Zifferblattes befinden sich in glänzendem Gold aufgeprägt ein stilisiertes Stechpalmenblatt mit drei Beeren. Schlichte, rote und grüne arabische Ziffern von 1 bis 12 markieren die Stundeneinteilung. Filigrane, leicht verschnörkelte, rote Stunden- und Minutenzeiger; strichartiger, roter Sekundenzeiger.

Special Packaging

Kistchen aus hellem Sperrholz mit Schiebedeckel und eingebranntem Swatch-Logo. Die Innenwände des Kistchens sind mit grünem Filz überzogen. Gebettet in künstliche Tannzweige liegt eine mit rotem und grünem Garn gestrickte Socke mit eingesticktem Swatch-Schriftzug. Die Socke ist mit Füllmaterial aufgepolstert und um sie herum die Holly Joy geschnallt.