XMas Event 2005 – Istanbul (Turkiye)

 Santa Claus in Istanbul

Am 01.12.2005 ging es für uns ab Düsseldorf in den frühen Morgenstunden los. Unser erster Zwischenstop war in Mailand. Dort vergrößerte sich unsere Reisegruppe und es ging weiter nach Istanbul.

In Istanbul stiegen wir dann bei den „Hell Drivers“ ein, man nennt sie dort auch Taksi Fahrer. Im Tiefflug brachte man uns in unser Marmara Pera Hotel in die Istanbuler Neustadt. Erster Eindruck von Istanbul: Brutal groß, laut und hektisch.

Glück hatten wir mit dem Wetter. Noch zwei Wochen vorher lag Schnee in Istanbul. Bei unserer Anreise war es bis zu 18° Grad warm und es regnete ab und an.

Im Hotel wurden wir erst freundlich vom Swatch The Club Team Türkei und anschließend von Swatch The Club International begrüßt.

Am ersten Abend fuhren wir zu einem total weihnachtlich geschmückten Einkaufscenter und besuchten den ersten von vielen Swatch Stores in Istanbul. Hier kauften die meisten Member eine, zwei oder auch mal mehr als drei Uhren im „Special Packing“ ein. Eine gesonderte Verpackung, in der ältere Modelle für 30,00 € zu haben waren, begeisterte viele. Was drin ist erfährt man nur, wenn man die Verpackung aufmacht. Allerdings ist dann der Gag dahin.

Anschließend ging es in ein Original Türkisches Restaurant, wo wir mit exzellenten Service mit der türkischen Küche vertraut gemacht wurden. Der erste Abend endete anschließend am frühen Morgen in der Hotelbar.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen von Sightseeing und Istanbul kennen lernen. Es ging dabei unter anderem zur Hagia Sophia. Am besten kann man sich unsere Tour unter www.sights-and-culture.com anschauen. Dort sind alle unsere Stationen aufgelistet.

Mittags gab es dann wieder typische türkische Küche mit Blick auf den asiatischen Teil von Istanbul.

Nachmittags wurde ein Teppichlager besucht, in dem man sich von dem einen oder anderen Teppich inspirieren lassen konnte. Da es nun mein dritter Besuch in der Türkei handelte, weiß ich, dass man grundsätzlich ein Goldgeschäft und ein Teppichgeschäft besuchen muss. Sonst hat man die Türkei einfach nicht gesehen.

Zum Abendessen ging es auf ein eigens für uns gechartertes Schiff, auf dem nicht nur das Abendessen, sondern auch unsere Weihnachtspräsente vorbereitet waren. Während dem leckeren Abendessen kreuzten wir immer wieder zwischen dem Europäischen und Asiatischen Teil der Türkei.

Am späten Abend gab es dann unsere diesjährige Weihnachtsuhr und zum Abschluss ein Gruppenfoto frei nach der Devise „Shake the World“.

Der nächste Tag war bestimmt durch einen Besuch auf dem Basar und einer etwas chaotischen Schnitzeljagd. Wir hatten mit allen Member riesen Spaß und man erlebte den Basar wohl einfach mal ein bisschen anders als sonst. Die Swatch Member waren laut und hatten nur Spaß im Kopf, das sorgte für Ruhe bei den Händlern. 🙂

Am Nachmittag ging es dann ins Hamam zur Entspannung. Am Abend wurde dann mit orientalischem Motto eine große Fete im Galata Tower gefeiert.

Es wurde dabei viel gesungen und gelacht. Leider war damit auch schon das Ende des Events eingeläutet.

Als wir gegen 01:00 Uhr die Hotelbar stürmten, gab es auf Türk CNN einen Fernsehnbeitrag über Swatch bzw. über den Fun Boarder Launch Event 2005 auf dem Bürgenstock. Ein Klasse Abschluss für einen Event in Istanbul.

Am vierten Tag konnten wir erst mal gemütlich ausschlafen, ein wenig Bummeln, gemeinsam Mittagessen und zum Schluss „Good Bye“ sagen.

Für uns begann dann eine Odyssee. Auf dem AtaTürk Flughafen benötigten wir eine Stunde, bis wir die Sicherheitskontrollen geschafft hatten. Ein Grund dafür waren auch Tausende von Mekka Pilger.

Mit über einer Stunde Verspätung hob dann unserer Flieger in Istanbul ab. Mit weiteren 20 Minuten Verspätung landete unsere Alitalia Maschine mit uns in Mailand. Unser Anschlussflieger war, auch mit Verspätung, leider nun weg und es gab keinen Flug mehr nach Deutschland.

Nach vielem hin und her wurden wir dann endlich in ein Hotel in der Nähe vom Airport gebracht. Die Nähe zum Flughafen war nicht tragisch, denn in Mailand herrscht Nachtflugverbot.

Nach einen leckeren Abendessen, diesmal Italienisch, ging es für 4 Stunden ins Bett. Am nächsten Morgen hatte dann erst Mal unser Bus dreißig Minuten Verspätung und unser Flugzeug nach Düsseldorf brachte es auf weitere 90 Minuten.

Dafür das wir am Sonntag gegen 22:00 Uhr in Düsseldorf landen sollten, fand ich 10:00 Uhr am Montag morgen als Ankunftszeit dann doch schon Recht heftig. Zumal ich um 10:30 Uhr einen Kundentermin in Köln hatte.

In Düsseldorf angekommen, gab es den nächsten Schreck. Sascha sein Gepäck war irgendwo auf der Strecke geblieben. Erst hieß es wäre noch in Mailand, dann doch wieder in Istanbul und nach drei Wochen wusste keiner mehr was. Verdammt ärgerlich und stressig ohne Ende. Aber das gehört ja nicht wirklich zum Swatch Weihnachtsevent 2005.

Weitere Bilder und Berichte gibt es auch bei:

Andreas Wiethoff unter http://home.arcor.de/folon2/istanbul05.html

Toty Booms unter http://www.mijnalbum.nl/Album=M4X66OQA

Markus Muth unter http://www.mmm-zone.de/

Alle Bilder gibt es im Fotoalbum.