Nachgefragt zum Thema Dada-Züri

,

Was ist eigentlich aus dem Kunstwerk geworden, das anlässlich der Dada-Züri erschaffen werden sollte?

Wir erinnern uns. 2004 gab es in Zürich einen Swatch Event in Zürich. Swatch trat damals als Sponsor für das Cabaret Voltaire auf. Zu diesem Event gab es eine Turn-Over mit dem Namen Dada-Züri. Zu jeder Dada-Züri gehörte eine Plakette, die von den Swatch Fans, nach dem Kauf, eingesendet werden sollten.

Der Genfer Künstler John Armleder sollte aus diesen Plaketten dann ein neues Kunstwerk erschaffen. Dies geschah im gleichen Jahr. Diese Installation fand sich dann in einer Vitrine wieder. Diese Vitrine wurde anschließend fünf Jahre im Original Cabaret Voltaire Saal ausgestellt.


In der Zwischenzeit hat sich die Swatch Group als Sponsor vom Cabaret Voltaire zurückgezogen. Die Leitung des Cabaret Voltaire hat daraufhin in diesem Jahr entschieden, dass dieses Kunstwerk an Swatch zurückgegeben wird. Die Vitrine ist somit nicht mehr im Cabaret Voltaire zu sehen und wird demnächst nach Biel zu Swatch gebracht.

Auf dem folgenden Bild kann man den Standort der Vitrine links im Raum erkennen.

vitrine-im-raum

Quelle: Philipp Meier vom Cabaret Voltaire