Mit Swatch zum Weltkulturerbe

Pünktlich um 8:00 Uhr saßen alle Swatch The Club Member im Bus. Einigen sah man die vergangene Nacht noch etwas an, was jedoch nicht so tragisch war, da der Tag einen ruhigen ganz entspannt startete. Mit dem Bus ging es in Richtung Essen. Genauer gesagt zur Zeche Zollverein.

Unsere Erwartungen wurden vor Ort dann ganz schnell übertroffen. Es ging nicht direkt in die Zeche, sondern wir macht einen Exkursion in die Kokerei. Bewaffnet mit Helm und Fragebogen ging es auch schon in das Industriedenkmal.

Dort erfuhren wir allerhand wissenswertes, dass uns beim Beantworten der 12 Fragen half. Wir erfuhren u.a., dass die Kokerei Zollverein 1993 stillgelegt wurde. Das bis zu 7.000 Tonnen Koks, von bis zu 10.000 Arbeiter, pro Tag produziert wurden. Was ein Koker ist konnten wir danach natürlich auch beantworten. Oder wie man das Dach einer Koksofenbatterie nennt und wir erfuhren, dass auf einem Koks-Kuchen-Führungswagen (KKF) nicht essbares ist.

Viel zu schnell ging die Führung für uns zu Ende und man hat nun förmlich das Bedürfnis noch mehr über die Zeche Zollverein zu erfahren. Wer also mal in Essen vorbeikommt, solle auf jedem Fall mal in die Zeche Zollverein.

Während einer Pause mit Stärkung wurden auch die ersten drei Gewinner des Tages ausgelost. Der erste Preis war ein “Automatic Man”, ein super rares Sammlerstück. Für den zweit und drittplatzierten gab es je ein riesengroßes Badehandtuch.


Als Willkommens geschenk von Swatch gab es Schutzhelme im Swatch Design.


Behelmt bei besten Wetter ging es auf Entdeckungsreise.


Einen eXtra für uns kreierten Fragebogen, passend um X-Fighters Design.


Ein erste Überblick auf 35m Höhe.


Auf einigen Stufen….


… ging es noch weiter hoch.


Unten angekommen, standen wir vor den mächtigen Ofentüren.


Ein Blick in die Röhre, sorry Schornstein. Höhe 98m.


Erfrischungspause.


Der zweite und dritte Preis in den Armen unserer Glücksfee.


Philip, der glückliche Schweizer mit seinem Automatic Man.