Please take your Passport

Am dritten und letzten Tag des Gold an Pioneer Events von Swatch The Club International hieß es früh aufstehen. Ab 07:30 Uhr wurden wir von unseren Bussen vor den Hotels abgeholt. Im Programm stand, Tansfer to the Gold & Pioneer Kiosk in St. Margareten (Switzerland – Please take your Passport).

Wir fuhren nun über Bregenz (Österreich) nach St. Margarethen (Schweiz). Als wir über eine Brücke fuhren sah ich von weitem einen Zug mit einer Dampflok als Zugmaschine. Da ich während der ganzen Busfahrt noch etwas schlaf nachgeholt hatte, bekam ich nicht wirklich wo wir gerade waren. Der erste Gedanke, so eine Zugfahrt könnte ja auch mal witzig sein. Nicht zu Ende gedacht und wir standen mit unseren Bussen am Bahnhof in St. Margarethen. Es sollte wohl im Zug weiter gehen. Aber wo haben die Leute von Swatch den Kiosk aufgebaut? Das Zugschild verriet nur die Strecke. St. Margarethen – Schaffhausen – Zürich – St. Margarethen. Einige ahnten nun schon etwas.

Pünktlich um 08:40 Uhr setzte sich die Pacific 01 202 in Bewegung. Die Geschichte dieser Dampflok, Made in Germany 1936, ist schon Eindrucksvoll und lässt sich am besten auf der Webseite www.dampflok.ch nachlesen.

Der Gold and Pioneer Kiosk war im Gepäckwagen aufgebaut und ab 09:00 Uhr durften als erstes unsere diesjährigen Goldmember shoppen gehen und anschließend die Pioneer Member.

Somit stand das Tagesprogramm automatisch fest. Wir fuhren ganz entspannt und unter Dampf durch die schöne Landschaft der Schweiz. Zwischendurch konnten wir immer wieder im Swatch Kiosk shoppen gehen.

Damit es niemanden langweilig wurde, verteilte Antonio Kartenspiele im “007 villain club” Design.

In Schaffhausen machten wir eine Zwischenstopp am Rheinfall, es ist der grösste Wasserfall Europas. Über eine Breite von 150 m und eine Höhe von 23 m stürzen bei mittlerer Wasserführung des Rheins 700 Kubikmeter Wasser pro Sekunde über die Felsen. Das grollen hört man über weite Strecken.

Bevor wir uns die Wassermassen jedoch aus der Nähe betrachteten konnten, gab es ein Mittagessen auf Schloss Laufen. Während wir zu Mittag aßen, schwirrte ein Kamerateam um uns herum. Für uns Clubmember waren die bestimmt nicht da. Als ich Zwischendurch an die frische Luft ging, löste sich das Rätsel. Richard Kiel kam kurz nach dem Mittagessen im Schloss an. Während der Fahrt im Zug konnten 20 Fragen zu James Bond beantworten werden. Die glücklichen Gewinner, die sogar alle 20 Fragen richtig beantwortet hatten, hatten nach dem Mittagessen ein Meet and Great mit Richard Kiel. Bei diesem Zusammentreffen konnten Fragen gestellt werden und ein entspannter Richard Kiel (2,18 m groß) erzählte von seiner Familie.

Viel zu schnell mussten sich dann alle Clubmitglieder vor dem Schloss zu einem Gruppenfoto zusammenfinden. Dort erlebte ich noch einmal hautnah, wie groß seine Hände sind.

Nach dem Gruppenfoto ging es hinunter zum Rheinfall, wo wir die Wassermassen zum Teil hautnah erleben konnten.