Stade de Suisse mit Swatch The Club

Auch am Sonntag trafen sich insgesamt 60 Swatch Clubmitglieder wieder am “Stade de Suisse”. Wie am Vortag wurden wir von Caroline aus Biel betreut. Zur Verstärkung war auch Patrick angereist.

Der Sonntagmorgen begann mit einem Jazzbrunch vor dem Stadion. Ab den Mittagsstunden standen die Veranstaltungen ganz im Zeichen des Fußballs. Zu den spannenden Spielen, die alle als Blitzturnier in 45 Minuten gespielt wurden, gehörte aus meiner Sicht die Spielpaarung „Allstar Berner Young Boys“ gegen das deutsche Schauspieler-Team aus dem Film „Das Wunder von Bern“.

Dabei gab es zwar kein neues Wunder für die Deutschen, aber eine spannende Partie, die 2:1 für die Berner endete.

Als eigentlicher Höhepunkt waren jedoch andere Spiele geplant. Um 16:00 Uhr hielt Bundespräsident Samuel Schmidt eine weitere Ansprache auf dem Rasen des „Stade de Suisse“ und trat den Anstoß für das erste Freundschaftsspiel zwischen den Young Boys und dem VFB Stuttgart. Zwei weitere Spiele sollten dann noch mit Udinese Calcio folgen.

Der erste Spielball wurde von vier Fallschirmspringern, die in das Stadion geflogen kamen, gebracht.

Aus meiner Sicht spielten die Stuttgarter recht lustlos vor sich hin. Der BSC dominierte die ganzen 45 Minuten, ohne das der VfB so richtig in Wallung kam. Einige Torchancen wurden von den Stuttgartern einfach nicht wahrgenommen. Ich habe wenig Ahnung vom Fußball, aber das 3:0 war aus meiner Sicht ein geschenkter Sieg für die Berner. Sei es ihnen gegönnt, den die Erwartungen für die Zukunft sind hochgesteckt, um das Stadion finanzieren zu können.

Etwas anders sah dann das zweite Match des Tages aus. Die Berner mussten gegen „Udinese Calcio“ aus Italien spielen. Die Ersatzmannschaft von den Berner Young Boys tat sich sichtlich schwerer gegen die erste Mannschaft von Udinese. Nach einigen gelben und einer roten Karte gegen Udinese wurde das Freundschaftsspiel zunehmend aggressiver.
Mit etwas mehr Gewalt siegten die Italiener zum Schluss mit 2:0.

Die dritte und letzte Partie, Stuttgart gegen Udinese, war dann mehr von Langerweile geprägt. Die ersten Zuschauer hatten zu diesem Zeitpunkt auch das Stadion schon verlassen. So erlebten sie die zweite Niederlage des VfB mit 0:2 nicht mehr.

Die Swatch Mitglieder wurden an beiden Tagen von der hervorragenden COOP Kantine im Untergeschoß des Stadions verpflegt. Dazu muss man Wissen, das im Stadion später noch einige Geschäfte eröffnet werden. Dazu gehört nicht nur der Fan Shop des BSC, sondern auch eine COOP Filiale und eine Reihe von Geschäften.

Bilder vom Swatch Special gibt es hier.

Nun noch einwenig Hintergrundwissen

Vor genau vier Jahren ging eine Ära in Bern zu Ende. Am 3. August 2001ging in in Bern eine Fussball- und Sportgeschichte zu Ende.Das altehrwürdige Wankdorfstadion wurde in die Luft gesprengt. Der Mythos des “Wankdorfs” entstand 1954. Damals schlugen die Deutschen im WM-Final die hoch favorisierten Ungaren 3:2.

Anstelle des alten düsteren Betonbaus aus alten Fussball-Tagen zeigt sich nach vierjähriger Bauzeit das modernste Stadion der Schweiz. Das „Stade de Suisse“.

Die Geschichte, „Das Wunder von Bern“, dürfte spätestens seit der Verfilmung von Sönke Wortmann wieder in allen Köpfen präsent sein.
 

Interessante Links

„Stade de Suisse“ www.stadedesuisse.ch

BSC Young Boys www.bscyb.ch

Udinese Calcio www.udinese.it

VfV Stuttgart www.vfb-stuttgart.de

Berner Rundschau www.bernerrundschau.ch

Stuttgarter Nachrichten www.stuttgarter-nachrichten.de

SwissInfo www.swissinfo.org

Webseite „Das Wunder von Bern“ von Andreas Bauer

Bern www.bern.ch

Die Investoren vom Stade de Suisse

COOP www.coop.ch

SUVA www.suva.ch

Winterthur www.winterthur-leben.ch

Unser Gastgeber:

Swatch www.swatch.com